2 min read

Wohnzimmerkonzert mit MisterMe

In der Mensa meiner Schule hat der Singer-Songwriter MisterMe zusammen mit seiner Band ein Konzert vor 200 Schülern, Eltern und Kollegen gegeben.
Wohnzimmerkonzert mit MisterMe

Hinter dem Namen „Mister Me“ (vgl. www.misterme.de) verbirgt sich der Singer-Songwriter Micha Meißner, der gebürtig aus Einbeck in Südniedersachsen stammt. Mister Me hat sich in den vergangenen Jahren durch eine Mischung von Pop, HipHop und Rap einen Namen gemacht. Als Vorgruppe von Silbermond ist er 2017 einem breiteren Publikum bekannt geworden. Auf diesem Wege sind auch meine Frau und ich auf den jungen Musiker und seine Band aufmerksam geworden. Bis zum heutigen Tage haben wir über 20 Konzerte von Mister Me besucht.

Im Frühjahr 2019 ist Micha einen neuen, in der Musikbranche aber längst verbreiteten Weg gegangen: Durch eine Crowdfunding-Aktion hat der Musiker Geld gesammelt, um sein zweites Album zu finanzieren und zu promoten. Bei diesem Crowdfunding-Projekt bot er seinen Fans gegen Spende eines entsprechenden Betrags diverse „DankeSchöns“ an, z.B. ein signiertes Album, einen handgeschriebenen Songtext oder ein Wohnzimmerkonzert mit Band.

Als echte MisterMe-Fans haben wir nicht lange gezögert und ein Wohnzimmerkonzert gebucht, das am 18. November 2019 in der Mensa meiner Schule stattgefunden hat. Bühnenaufbau sowie Installation von Ton- und Lichttechnik wurde von einer Gruppe von Kollegen und Schülern in Eigenregie im Vorfeld vorbereitet. Am Konzerttag richteten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Bandmusikern und unter Anleitung von Band-Techniker Felix die Bühne für den Auftritt von Mister Me her.

Und der Konzertabend entwickelte sich zu einem Volltreffer: Als Vorgruppe heizte zunächst unsere Schulband den fast 200 Gästen ein. Nach einer kurzen Umbauphase lieferte Mister Me im Anschluss einen fulminanten Abend ab. Ob mit ruhigen Titeln wie "Vision", der von einer schmerzhaften Trennung erzählt, oder gesellschaftskritischen Songs wie "Pink und Blau", der das typische Rollenverhalten der Geschlechter hinterfragt, oder Ab-Tempo-Nummern wie "Kokon" - Mister Me konnte das Publikum in seinen Bann ziehen. Nach dem Konzert waren sich alle Gäste einig, dass dieses Event ein riesiger Erfolg gewesen ist.


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei den besten Hausmeistern und den besten Kollegen der Welt bedanken, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Fotos

Fotogalerie vom Konzert (von Claus Giese)
Fotogalerie von Bühnenaufbau und Soundcheck (von Ursula und Wolfgang Lezius)

Radio/Presse

Kurzbericht bei RadioWAF (vom 18.11.2019)
Zeitungsartikel "Die Glocke" (vom 20.11.2019)
Stimmen nach dem Konzert (Interviews mit Gästen und Mister Me)

Mister Me

http://www.misterme.de