von Neumann Modellrechner im Browser

Jan 3, 2017 00:00 · 189 words · 1 minute read Informatik

screenshot

Für den Informatikunterricht der Oberstufe in NRW ist die von Neumann Architektur, insbesondere der Umgang mit einem entsprechenden Modellrechner, fester Bestandteil des Curriculums. Die Suche nach einer geeigneten Software gestaltete sich schwieriger als gedacht, da ich an meiner Schule inzwischen MacBooks einsetze und der gängige Simulator Johnny für MacOS nicht zur Verfügung steht.

Als Alternative steht unter http://vnsimulator.altervista.org eine Web-Applikation bereit (Quellcode unter https://github.com/lorenzoganni/vnmsim). Die Rechnerarchitektur ist in der optischen Darstellung zwar vereinfacht, richtet sich aber konsequent nach der von Neumann Architektur. Der verwendete Befehlssatz reicht zudem völlig aus, einfache Programmieraufgaben zu bearbeiten.

Die nachfolgende Datei enthält ein Infoblatt für den Einstieg, Programmieraufgaben für den Unterricht und zugehörige Musterlösungen.

vnsim.zip (438 KB)

Für die Arbeit im Unterricht habe ich den Quellcode der WebApp heruntergeladen und die eingebundenen Beispielprogramme entfernt, damit meine Schüler die Musterlösungen zu den Aufgaben nicht in der Weboberfläche finden können. Die so angepasste WebApp kann bei Interesse hier heruntergeladen werden. Da die WebApp unter JavaScript und damit im Client läuft, können Sie sie auf jedem gängigen Webspace selbst hosten.

vnsim-web.zip (779 KB)

cc

Die Unterrichtsmaterialien stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.