Herr Lezius liest

Oct 19, 2016 00:00 · 168 words · 1 minute read Informatik

schema

Seit vielen Jahren lese ich mit großer Begeisterung Krimis. Besonders gern lese ich Reihen, die Buch für Buch eine Rahmengeschichte fortsetzen. Mehrmals ist es mir dabei passiert, dass ich ein weiteres Buch der Reihe gekauft habe - um dann festzustellen, dass ich dieses Buch ja längst gelesen hatte.

Was liegt da näher, als eine relationale Datenbank anzulegen, in der ich alle meine gelesenen und noch zu lesenden Bücher erfasse? - Diese Frage wird von meinen Schülern meist mit einem mitleidigen Lächeln kommentiert. :o)

Diese Datenbank ist für den Einsatz im Unterricht ideal geeignet: Sie wird tatsächlich genutzt, liebevoll gepflegt und laufend erweitert. In der nachfolgenden ZIP-Datei finden Sie nicht nur die MySQL-Datenbank selbst (Lesestand Oktober 2016), sondern auch Aufgabenblätter und Musterlösungen zu SQL-Anfragen an die Büchersammlung.

Update (vom 13.12.16): Bei der Durchführung der Reihe im Unterricht habe ich in den Materialien kleinere Fehler entdeckt, die in der nachfolgenden ZIP-Datei behoben sind.

buechersammlung.zip (1.6 MB)

cc

Die Unterrichtsmaterialien stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.